Nummer 5 lebt

Kickstarter-Projekt will Hitchbot retten

von - 04.08.2015
Zerstörter Tramp-Roboter Hitchbot
Foto: Nick Green
Nachdem Rowdys für ein unrühmliches Ende des trampenden Roboters Hitchbot gesorgt haben, will nun eine Crowdfunding-Kampagne neues Leben in den kleinen Roboter einhauchen.
Hitchbot Tramp-Roboter
Per Anhalter durch die Welt: Hitchbot ist bei seinen Trips auf die Hilfe von Reisenden angewiesen.
(Quelle: Hitchbot)
Anfang des Jahres reiste der kleine Hitchbot-Roboter noch quer durch Deutschland. Am vergangenen Samstag ereilte den trampenden Roboter auf seinem Trip durch die USA allerdings ein Unglück. Rowdys in Philadelphia haben sich an Hitchbot zu schaffen gemacht und den Roboter ausgeschlachtet.
Doch das soll keineswegs das Ende des Sozialexperiments von Dr. Frauke Zeller (Ryerson-Universität in Toronto) und Dr. David Smith (McMaster-Universität in Hamilton) sein. Eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter will die finanziellen Mittel für die Reparatur des Roboters einbringen.
Die Kosten für die Instandsetzung halten sich mit einem Finanzierungsziel von gerade einmal 1.200 US-Dollar im überschaubaren Rahmen. Im Wesentlichen besteht der kleine Roboter aus einem Plastik-Eimer, LED-Panels und Solar-Zellen für die Stromversorgung. Im Inneren arbeitet außerdem ein modifiziertes Android-Tablet sowie ein Micro-Rechner der offenen Arduino-Plattform samt GPS-Modul.
USA-Reise von Hitchbot
Ende oder Zwischenstopp: Auf seiner USA-Reise hat es Hitchbot bislang nur bis Philadelphia geschafft.
Das Finanzierungsziel hat die Kampagne auf Kickstarter bereits erreicht. Aktuell stimmt sich der Initiator der Kampagne noch mit den Hitchbot-Entwicklern ab, um den Wiederaufbau des Roboters zu planen.
In der Vergangenheit hatte der Roboter bereits erfolgreich Kanada, die Niederlande und Deutschland durchquert. Das Hitchbot zugrundeliegende Experiment möchte das Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Maschine erörtern.
Verwandte Themen