Android 5.0 ist da

Googles Betriebssystem heißt Android Lollipop

Der Internetkonzern Google hat die nächste Version seines mobilen Betriebssystems Android vorgestellt: Lollipop. Auffälligste Veränderung ist das Design "Material" mit neuen Farben und Buttons.
Foto: Google
Der Internetkonzern Google hat die nächste Version seines mobilen Betriebssystems Android vorgestellt: Lollipop. Auffälligste Veränderung ist das Design "Material" mit neuen Farben und Buttons. 
Das "größte und anspruchsvollste Android" nennt Google "Lollipoop", die neueste Version seines mobilen Betriebssystems. Über 5.000 Programmierschnittstellen seien für Entwickler eingebaut worden, damit es flexibel auf allen Geräten laufen und auf diese optimal angepasst werden kann.
Android 5: Googles neuestes Betriebssystem feiert seine Premiere auf dem Smartphone Nexus 6 und dem Tablet Nexus 9.
Android 5 auf Nexus: Googles neuestes Betriebssystem feiert seine Premiere auf dem Smartphone Nexus 6 und dem Tablet Nexus 9.
(Quelle: Google )
"Lollipop wurde für eine Welt gemacht, in der man täglich verschiedene Bildschirme verwendet – von Smartphones und Tablets bis hin zu Fernsehern", so Sundar Pichai, Senior Vice President Android im Google Produkt-Blog.
Was die Funktionen anbelangt, ist die auffälligste Veränderung das Design "Material". Es bringt neue Farben, Schriftarten, Animationen, Buttons und Fenster. Generell will Google in Zukunft großen Wert auf eine einheitliche Designsprache legen, damit sich die Nutzer auch in anderen Umgebungen, in denen das Betriebssystem zum Einsatz kommt, sofort vertraut fühlen – beispielsweise im Auto. 
Eine weitere Neuerung in Android 5.0 ist der Home-Button, der statt einem Haus nun einen Kreis zeigt. Darüber hinaus werden nun auch Benachrichtigungen auf dem Lookscreen angezeigt und es gibt sogenannte "Heads Up Notifications", die eingehende Nachrichten kurz in einem Fenster einblenden. Damit reduziert sich für den Nutzer das ständige Aufklappen der Notification Bar.
Ebenfalls neu ist die Option "Nicht Stören", die über die Schnelleinstellungen erreicht werden kann. Mit dieser kann man das Smartphone zu einer definierten Zeit stumm schalten. Dies war bisher nur mit Apps von Drittanbietern möglich. Das gilt auch für den neuen Energiespar-Modus, der nun zum ersten Mal von Google selbst in seinem Betriebssystem verankert wurde. Google verspricht eine verlängerte Laufzeit um bis zu 90 Minuten.
Seine Premiere feiert Lollipop auf den neuen Geräten Nexus 6 und Nexus 9, die Google zeitgleich enthüllt hat. Beim Nexus 9 läuft Android zudem erstmals mit 64-Bit, ein weiteres Novum des neuen Betriebssystems. In den kommenden Wochen soll Lollipop dann auch für die älteren Nexus-Modelle 4, 5, 7 und 10 verfügbar sein.
Seit jeher benennt Google seine Android-Versionen traditionsgemäß nach Süßigkeiten. Vor Lollipop waren dies Cupcake, Donut, Eclair, Froyo, Gingerbread, Honeycomb, Ice Cream Sandwich, Jelly Bean und KitKat.
Verwandte Themen