Jetzt updaten

Google gibt Startschuss für Android 7 Nougat

von - 23.08.2016
Android 7 Nougat
Foto: Google
Google hat die Beta-Phase von Android 7 beendet und verteilt sein neues OS jetzt auf den ersten Geräten. Zu den Highlights der Version zählen Multi-Window-Support, ein verbessertes Energiemanagement und die Grafik-Schnittstelle Vulkan.
Bereits seit März können neugierige Anwender und Entwickler die Vorabversion von Android 7 über das Beta-Programm testen. Jetzt entlässt Google sein neues OS mit dem Beinamen Nougat aus der Beta-Phase und beliefert die ersten Geräte mit den Updates. Android-Nutzern beschert das Update unter anderem Multi-Window-Support, ein verbessertes Energiemanagement und die Grafik-Schnittstelle Vulkan API.
Bilderstrecke
16 Bilder
Startet man Android N zum ersten Mal, wird man gleich von einem schönen Startbildschirm respektive einem neuen Wallpaper begrüßt ...
Nicht neu ist der App-Drawer von Android 6.0, obwohl bereits gemunkelt wurde, dass dieser in Android N abgeschafft wird. Aber weiß, vielleicht passiert das noch ...
Drückt man die quadratische Menütaste etwas länger, fasst man eine App am oberen Fensterrand an und schiebt sie einfach nach oben ...
Danach tippt man im unteren Bereich auf eine andere App. Der Balken in der Mitte lässt sich danach beliebig verschieben. Fenster-Management a la Android N ...

Developer Preview :

Die wichtigsten Neuerungen in Android N

>>
Nutzer der Vorabversion sollten bereits mit den Neuerungen von Android 7 vertraut sein
Vor allem Anwender von Phablets oder Tablets profitieren vom neuen Multi-Window-Support. Dieser erlaubt es, zwei Apps parallel zu nutzen. Dabei wird der Bildschirm je nach Ausrichtung horizontal oder vertikal aufgeteilt. Auf Android TV steht zudem eine Bild-in-Bild-Ansicht zur Verfügung.
Bessere Akkulaufzeiten verspricht indessen der erweiterte Doze-Mode. Dahinter verbirgt sich ein Energiemanagement, das erstmals in Android 6 Marshmallow eingeführt wurde. Es versetzt Apps und Hintergrundprozesse beim Geräte-Standby in einen Ruhezustand, um Energie zu sparen. In Android 7 funktioniert dies nun auch unterwegs, wenn das Gerät bewegt wird. Zum Einsparen von Datenvolumen abseits vom heimischen WLAN-Netz ist in Android 7 zudem ein Data Saver vorhanden, der die Datennutzung von Apps im Hintergrund stoppt.
Spieler und Freunde von eindrucksvollen Animationen dürfen sich über die neue Vulkan-Unterstützung freuen. Der Open-GL-Nachfolger erlaubt auf unterstützten Geräten eine bessere Darstellung von 3D-Grafiken. Zusätzlich bietet Nougat einen integrierten VR-Mode, mit dem sich kompatible Apps in einer Virtual-Reality-Ansicht verwenden lassen - vorausgesetzt eine entsprechende Datenbrille wie die Galaxy Gear VR wird eingesetzt.
Verwandte Themen