Deutscher App-Markt

Google Play überholt den Apple App Store

von - 25.02.2015
Guthabenkarten für Google Play und Apple iTunes
Den iPhone-Fans sitzt das Geld lockerer in der Tasche - so war es bislang. Doch nun haben in Deutschland die Umsatzzahlen bei Google Play erstmals den Apple App Store überholt.
Zum ersten Mal hat Google Play in Deutschland den Apple App Store beim Umsatz im Bereich Apps überholt. Zu diesem Ergebnis kommt der Jahresreport 2014 zum App-Markt in Deutschland der App-Analyse-Plattform App Annie. Während die App Stores zusammengenommen ein Umsatzwachstum von 70 Prozent im Vergleich zu 2013 verzeichnen, liegt der Zuwachs bei Google Play sogar bei 150 Prozent. Der Umsatz mit iOS-Apps verzeichnete ein Plus von 30 Prozent.
Bilderstrecke
12 Bilder
Platz 12 - Superhelle LED Taschenlampe
Platz 11 - SimCity BuildIt
Platz 10 - Subway Surfers
Platz 9 - Amazon Shopping

Google Play Store :

Die 12 besten Android-Apps im Januar 2015

>>
Bei den Downloadzahlen hatte das Google-Betriebssystem Android Apples iOS bereits 2012 überholt, 2014 verzeichnete Google Play sogar doppelt soviele App-Downloads. Verglichen mit 2013 sind die Downloads bei Google Play etwa um 10 Prozent gestiegen. Grund ist die stark gestiegene Verbreitung von Android-Smartphones: Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 2,8-mal mehr aktiv genutzte Android- als iOS-Geräte in Deutschland.
Die Ausgaben pro Gerät sind im Apple App Store allerdings nach wie vor höher als bei Google Play - 2014 waren sie gut drei mal so hoch. Allerdings steigen die Ausgaben pro Gerät auch beim Apple-Konkurrenten: 2014 waren sie 2,1-mal höher als im Vorjahr. 85 Prozent des Umsatzes von Google Play wird über Spiele erzielt. Mitte 2014 hatte der in diesem Bereich generierte Umsatz bei Google Play erstmals den iOS-Markt überholt. Für das Jahr 2018 erwartet der Report einen Zuwachs um 35 Prozent an aktiv genutzten Android-Geräten auf dem deutschen Markt.
Tipp: Nicht alle Apps machen Freude. Mit welchen Tools Sie sich vor Schadsoftware auf dem Smartphone oder Tablet schützen, zeigt der Test "Die besten Virenscanner für Android".
Verwandte Themen