Verschlüsselung ab Werk

Google forciert Datenschutz unter Android L

von - 19.09.2014
Die Daten von Android-Smartphones und -Tablets sollen ab der kommenden Version Android L standardmäßig verschlüsselt werden. Der Zugang ist dann nur noch per PIN oder Passwort möglich.
Datenschutz: Die optionale Verschlüsselung unter Android soll ab der kommenden Version L standardmäßig aktiviert sein.
Datenschutz: Die optionale Verschlüsselung unter Android soll ab der kommenden Version L standardmäßig aktiviert sein.
Google zieht nach: Nachdem Apple CEO Tim Cook jüngst die Bemühungen des IT-Konzerns in Sachen Datenschutz hervorgehoben hatte, bekräftigt nun auch Google, das Thema Sicherheit groß zu schreiben.
Im Gespräch mit der US-amerikanischen Washington Post gab Unternehmenssprecherin Niki Christoff bekannt, dass in der kommenden Android-Version L sämtliche Daten auf Smartphones und Tablets ab Werk verschlüsselt werden. Dadurch seien die Daten ausschließlich per PIN oder Passwort erreichbar. Google wird Android L voraussichtlich im kommenden Monat starten.
Im Gespräch betont Christoff, dass die Datenverschlüsselung aber keineswegs ein neues Feature in Android sei. Bereits seit drei Jahren bestehe die Option der Verschlüsselung in den Einstellungen von Android-Geräten. Neu sei lediglich die Verschlüsselung ab Werk.
Bilderstrecke
12 Bilder
Neuer Sperrbildschrim: In Android L kommt ein leicht veränderter Sperrbildschirm zum Einsatz. In der Statusleiste ist nun ein Bild des gerade aktiven Nutzers hinzugekommen. Über die Symbole im unteren Bildschirmrand lassen sich die Kamera - und die Telefo
Neue Benachrichtigungen: Alle Info-Meldungen zu Mails, SMS oder anderen App-Aktivitäten stellt Android L direkt auf dem Sperrbildschirm dar, wo sie auch direkt anwählbar sind.
Persönlicher Text für den Sperrbildschirm: Ein nettes Gimmick ist die Funktion "Info zum Eigentümer", die allerdings schon aus älteren Android-Versionen bekannt ist. Nach der Eingabe erscheinen die persönlichen Angaben auf dem Sperrbildschirm.
Neue Navigations-Icons: Die Oberfläche des Launchers präsentiert sich bei Android L im gewohnten Gewand. Einzig die neuen Navigations-Icons im unteren Bereich stechen ins Auge.

So sieht's aus :

Alle Neuerungen von Android L im Überblick

>>
Wer sein Android-Gerät nachträglich verschlüsseln möchte, findet die entsprechende Option in den Einstellungen unter "Sicherheit". Allerdings ist zu beachten, dass der Vorgang je nach Gerät mindestens eine Stunde Zeit in Anspruch nimmt. Daher sollte hierfür auch der Akku voll geladen und das Gerät am Stromnetz angeschlossen sein. Anschließend kann laut eigenen Aussagen nicht einmal mehr Google auf die gespeicherten Daten zugreifen, da PIN oder Passwort lokal auf dem Gerät gespeichert sind.
Verwandte Themen