Hintertür

Google entsperrt Android-Geräte per Fernzugriff

von - 25.11.2015
Google entsperrt Android-Geräte per Fernzugriff
Foto: mickyteam / Shutterstock.com
Google kann auf rund 75 Prozent aller Android-Smartphones und -Tablets per Fernzugriff die Display-Sperre entfernen und so Behörden Zugriff auf das Gerät gewähren.
Geräteverschlüsselung mit der Android-Option Telefon verschlüsseln
Geräteverschlüsselung: Android bietet ab Version 4.0 die Option "Telefon verschlüsseln". Sie findet sich in den "Einstellungen" unter "Sicherheit".
Google ist in der Lage, auf Android-Geräten Passwörter aus der Ferne zurückzusetzen und die Display-Sperre entfernen. Dies steht in einem Bericht des New Yorker Bezirksstaatsanwalts Cyrus Vance. Von dieser Möglichkeit mache Google Gebrauch, wenn das Unternehmen von einer Behörde dazu gezwungen werde, also ein richterlicher Beschluss vorliegt. Dass eine solche Hintertür in Android eingebaut ist, war bisher nicht bekannt.
Im Bericht von Vance steht allerdings auch, dass nicht alle Geräte betroffen sind: "Für Android-Geräte, auf denen das Betriebssystem Lollipop 5.0 oder höher läuft, plant Google eine Geräteverschlüsselung ab Werk, wie sie auch Apple nutzt, die es für Google unmöglich macht, Durchsuchungsbefehle oder Gerichtsbeschlüsse für eine Datenextrahierung zu befolgen."

Geräteverschlüsselung schützt

Diese Geräteverschlüsselung ab Werk hätte eigentlich bereits bei Android 5.0 implementiert sein sollen, wurde sie aber nicht. Die Nutzer müssen die Verschlüsselung deshalb selbst aktivieren. Mit Android 6.0 (Marshmallow) soll die Werkverschlüsselung Tatsache werden und den Behörden der Zugang definitiv unmöglich werden - von einigen weniger leistungsstarken Geräten einmal abgesehen.
Trotzdem sind Millionen von Android-Geräten dem Zugriff der Behörden ausgesetzt. Nur rund ein Viertel aller Smartphones und Tablets laufen mit Android 5.0 oder höher. Viele ältere Geräte dürften auch kein Update auf die aktuellsten OS-Versionen erhalten.
Relativ offen sind auch iOS-Geräte bis einschließlich Version 7 – diese Version des Apple-Betriebssystems kommt allerdings nur noch auf rund neun Prozent aller iOS-Modelle zum Einsatz.

Update

Adrian Ludwig, ein Mitarbeiter des Android-Sicherheitsteams, hat inzwischen auf Google+ der oben geschilderten Darstellung in weiten Teilen widersprochen. Demnach könne Google Android-Geräte, die per PIN, Passwort oder Fingerabdruck gesichert sind, nicht entsperren. Bei älteren Versionen des Betriebssystems (vor Android 5) wäre dies aber durchaus möglich, wenn das Gerät nur per Muster entsperrt wird.
Verwandte Themen