Nutzloser Virenscanner

Google entschädigt Android-Kunden

von - 22.04.2014
Im Google Play Store wurde tagelang ein Virenscanner für Smartphones und Tablets verkauft, der Top-Bewertungen bekam und über 10.000 Mal heruntergeladen wurde. Die App ist aber absolut nutzlos.
Foto: Shutterstock - Alexander Supertramp
Im Google Play Store wurde tagelang ein Virenscanner für Smartphones und Tablets verkauft, der Top-Bewertungen bekam und über 10.000 Mal heruntergeladen wurde. Die App ist aber absolut nutzlos.
Im Google Play Store wurde vor wenigen Tagen der Android-Virenscanner Virus Shield von Deviant Solutions angeboten. Der Virenscanner wurde über 10.000 Mal heruntergeladen, hatte eine Bewertung von 4,7 von 5 Punkten und brachte es in der Hitliste der neuesten Bezahl-Apps sogar auf Platz 1 – er war jedoch total nutzlos. Wie die Webseite Android Police berichtet, kostete die App Virus Shield zwar knapp 4 US-Dollar, sie hat aber keine Funktion.
Die Käufer hat anscheinend vor allem die einfache Bedienung der App überzeugt. So hat Virus Shield nur einen einzigen Knopf, der den Virenschutz aktivieren soll. Dabei ändert sich zwar nach dem Einschalten des Schutzes das Symbol – das war's aber auch schon, mehr macht die App nicht. Die Webseite Android Police hat sich den Quelltext der App näher angesehen. Dieser enthält auch keine weiteren Funktionen.
Bilderstrecke
14 Bilder
AhnLab V3 Mobile
Avira Free Android Security
ESET Mobile Security
Kaspersky Internet Security

März 2014 :

Das sind die besten Virenscanner für Android

>>
In einem Interview mit der Zeitung The Guardian sagte der Entwickler der App, dass es sich angeblich um ein Missgeschick handelt: Die App Virus Shielt wurde versehentlich ohne Antiviren-Funktion im Google Play Store hochgeladen.

Google erstattet den Kaufpreis

Virus Shield: Die Android-App verfügt über nur eine einzige Funktion – einen nutzlosen Knopf, der den Virenschutz aktivieren soll.
Virus Shield: Die AndroidApp verfügt über nur eine einzige Funktion – einen nutzlosen Knopf, der den Virenschutz aktivieren soll.
(Quelle: Androidpolice.com)
Die App ist mittlerweile nicht mehr im Google Play Store vefügbar. Käufer, die bereits darauf hereingefallen sind, werden entschädigt. Wie Android Police berichtet, erstattet Google allen Käufern von Virus Shield den Kaufpreis von 4 US-Dollar. Zudem erhalten sie einen Gutschein für den Google Play Store in Höhe von 5 US-Dollar.
Welche Antiviren-Apps Ihr Smartphone oder Ihren Tablet-PC zuverlässig vor Schädlingen schützen, erfahren Sie in unserer Bildergalerie und im Artikel „Das sind die besten Virenscanner für Android“.
Verwandte Themen