CyanogenMod Gello

Android-Browser mit integriertem Adblocker

von - 01.07.2015
Gello Browser von CyanogenMod
Das Entwickler-Team von Cyanogen arbeitet an einem Webbrowser namens Gello. Die Android-App bietet einen eingebauten Adblocker und umfangreiche Sicherheitseinstellungen.
Das mobile Surfen am Smartphone oder Tablet ist zwar schon deutlich komfortabler geworden, doch mit dem Funktionsumfang eines Windows- oder Linux-Browsers können die Browser-Apps noch lange nicht mithalten. Vor allem die Sicherheitseinstellungen lassen oft zu wünschen übrig und selbst beliebte Android-Browser wie Google Chrome bieten bis heute noch keine Möglichkeit, um Browser-Erweiterungen und somit auch Werbeblocker zu integrieren. Der neue Android-Browser Gello könnte viele dieser Probleme lösen.
Der auf Chromium basierende Android-Browser wird derzeit von Cyanogen entwickelt, das vor allem für seine sicherheitsorientierte Aftermarket-Firmware Cyanogenmod bekannt ist. Ein erstes Teaser-Video der Android-App zeigt Cyanogen-Programmierer Joey Rizzoli auf Youtube.
Im Vergleich zu anderen Android-Browsern verfügt Gello über umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten. Ein eingebauter Adblocker sorgt für werbefreies und somit auch akkuschonenderes Surfen und über sogenannte "Per Site Settings" lässt sich explizit festlegen, ob eine Website beispielsweise den Standort des Nutzers abrufen oder auf Kamera oder Mikrofon zugreifen darf. Zudem verfügt Gello über eine Do-Not-Track-Option und ein integriertes Cookie-Management.
Der Webbrowser lässt sich auch als Offline-Reader nutzen, um Websites zu einem späteren Zeitpunkt offline zu lesen. Wer damit bis in die späten Abendstunden wartet, der kann zudem einen Nachtmodus aktivieren, der in dunkleren Umgebungen für ein angenehmeres Lesen sorgen soll. Und last but not least lassen sich Downloads ebenso komfortabel wie mit dem Windows-Dialog "Speichern unter ..." an beliebigen Speicherorten ablegen und auch gleich umbenennen.
Ob Gello auch über den Google Play Store verfügbar sein wird und ob die App bereits in der anstehenden Cyanogenmod-Version 12.1 als Standard-Browser eingebunden wird, ist bislang nicht bekannt. Weitere Informationen sollen in Kürze folgen.
Verwandte Themen