Amazon Connect

AWS startet Callcenter in der Cloud

von - 29.03.2017
Geräte auf einer Wolke
Foto: Shutterstock.com/Bloomua
Amazon Web Services (AWS) launcht ein neue Angebot: Amazon Connect ist ein Cloud-Dienst für Unternehmen, genauer ein Callcenter, mit dem Firmen ihren Kundenservice verbessern und kostengünstiger gestalten können sollen.
Die Amazon-Tochter Amazon Web Services (AWS) bringt ein neues Cloud-Angebot für Firmen auf den Markt. Es nennt sich Amazon Connect und ermöglicht es Kunden, im "Self-Service" ein Cloud-basiertes Callcenter aufzubauen. Unternehmen sollen damit ihren Kundenservice verbessern und kostengünstiger gestalten können.
Der neue Dienst basiert auf derselben Technologie, die auch von Amazons weltweitem Kundenservice eingesetzt wird. Sie ist mit verschiedenen AWS-Angeboten kompatibel, darunter beispielsweise Amazon Lex, eine der zugrundeliegenden KI-Techniken von Alexa.
Anwender können Connect über die AWS Management Console starten und sollen dann "in kürzester Zeit" mit Kunden kommunizieren können.
Weitere Merkmale sind:
  • Keine Vorauszahlung oder Langzeitverträge
  • Es muss keine eigene Infrastruktur verwaltet oder Hardware installiert werden, um Amazon Connect zu nutzen. Der Dienst ist skalierbar und lässt sich an Geschäftsprozesse und Workloads anpassen. Einstellungen in der Anwendung lassen sich über eine grafische Oberfläche tätigen.
  • Kunden zahlen je Callcenter und aktivem Anruf pro Minute.
So funktioniert Amazon Connect:
Verwandte Themen