Neue Strukturen

Amazon versteuert Gewinne in Deutschland

von - 26.05.2015
Amazon versteuert Gewinne in Deutschland
Foto: Shutterstock/Creativa Images/Amazon
Was in Deutschland erwirtschaftet wird, wird nun auch in Deutschland abgerechnet: Amazon verbucht seine Verkäufe hierzulande. Und bald vielleicht auch neue Einnahmen aus einem "Handmade"-Marktplatz?
Steuer-Umstellung bei Amazon: Der Internetmarktplatz verbucht seit 1. Mai 2015 seine in Deutschland abgewickelten Verkäufe auch über die deutsche Steuer. Die Steueränderung, so ein Firmensprecher gegenüber der Süddeutschen Zeitung, sei eine Entscheidung des Unternehmens, die Kunden so besser bedienen zu können.
Amazon-Mitarbeiterin verpackt Geschenke
Geschenke verpacken: Eine Mitarbeiterin von Amazon verpackt Geschenke im Auftrag der Kunden.
(Quelle: Amazon )
Welche Wirkungen die neue Steuerpraxis des Mega-Unternehmens haben wird, ist noch nicht abzusehen: Amazon kalkuliert seine Preise extrem scharf und investiert Gewinne in den weiteren Ausbau seines Unternehmens. Die Erträge sind daher in der Regel relativ schmal. Bisher hatte Amazon die deutschen Verkäufe über sein Europa-Unternehmen in Luxemburg verbucht.
Gleichzeitig macht der Internethändler jetzt einen Schritt in Richtung eines neuen Marktplatzes. Nach Informationen des Wall Street Journals soll das Unternehmen die Einführung eines Marktplatzes für handgemachte Artikel erwägen. Dazu sei Amazon bereits an Verkäufer auf dem Handmade-Portal Etsy herangetreten und habe ihnen Einladungen zu einem entsprechenden Marktplatz geschickt.
Genauere Details über einen Selbstmach-Marktplatz bei Amazon wie beispielsweise die Kommissionsstruktur oder den Start gibt es jedoch noch nicht. 
Verwandte Themen