E-Commerce

E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Verwandte Themen

Amazon
Quartalszahlen

Amazon steigert Umsatz und Gewinn deutlich

Amazons Cloud-Sparte ist seit Jahren ein großer Gewinnbringer - doch zuletzt wuchs sie nicht so schnell wie beim Rivalen Microsoft. Jetzt kann Amazon mit deutlich besserer Profitabilität überzeugen. >>

Digitale Einkaufswagen
Bitkom-Umfrage

So tickt der Handel in Deutschland

Auf welche Vertriebskanäle setzt der Handel in Deutschland, welche Innovationen sind in Zukunft zu erwarten - und welche Rolle spielt dabei KI? Antworten auf diese Fragen liefert eine aktuelle Umfrage des Branchenverbands Bitkom. >>

GfK-Studie

Aufwärtstrend - Europas Kaufkraft 2023 steigt

Die Kaufkraft in Europa zeigt 2023 eine positive Entwicklung mit einem Durchschnitt von 17.688 Euro pro Kopf. Während Deutschland sich in den Top 10 hält, erleben Länder wie Irland und Österreich einen bemerkenswerten Aufstieg. >>

Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

HDE Leitfaden für „grüne“ Mietverträge

Die regulatorischen Anforderungen an einen nachhaltigen Betrieb von Gewerbeimmobilien nehmen zu. Welche Standards bei der Bewirtschaftung von Handelsimmobilien einzuhalten sind, erläutert der HDE in einem Leitfaden zu grünen Mietverträgen. >>

Lieferando
Dienstleistungen

Lieferando liefert jetzt noch mehr Produkte von MediaMarkt und Saturn

Bei den Lieferdiensten geht der Trend zum Alleslieferer. Nur Essen aus dem Restaurant oder den Einkauf vom Supermarkt an die Haustür bringen, war gestern. >>

Rückzug von Signa Retail

SportScheck wird von Frasers übernommen

Der britische Sport- und Modehändler Frasers ist neuer Eigentümer von SportScheck. Zu welchem Preis Signa Retail den Filialisten verkauft hat, wurde bisher nicht bekannt. >>

Heuristik

Navigation im Instagram-Story-Style bringt 9% mehr Umsatz

Wenn Kundinnen bestimmte Muster wieder erkennen und automatisch handeln, dann sind oft sogenannte Heuristiken am Werk. Onlinehändlerinnen können sich diese Verhaltensmuster zunutze machen und so mehr Umsatz generieren. Der Fashionshop Elevate zeigt ein Beispiel. >>

E-Commerce

Verbraucher wollen mehr Transparenz bei Produkt- und Preisinformationen

Verbraucherinnen entwickeln ein stärkeres Bewusstsein für Transparenz und Nachhaltigkeit. Marken und Händler, die Produkte, Angebote und Sortiment nicht entsprechend gestalten, planen nicht zukunftsorientiert, kommentiert IW-Redakteur Jochen G. Fuchs. >>

Thema des Tages

Prime Day Fall 2023 - die Schnäppchen-Maschine läuft

Der zweite Prime Day des Jahres ist vorbei. Zwar fehlen noch die offiziellen Amazon-Zahlen, aber viele Marktbeobachter haben ihre Fazits schon gezogen. Und es sieht so aus, als sei hätte der Zusatz-Schnäppchentag auch im zweiten Jahr seines Bestehens seine Berechtigung. >>

Internationalisierung

Cross-Border Online-Umsatz in Europa erreicht im letzten Jahr 265 Mrd. Euro

Der Online-Handel in Europa wird immer internationaler, zeigt die aktuelle Studie von Cross-Border Commerce Europe. Online-Marktplätze spielen dabei eine zentrale Rolle. >>