Bootbare Images testen

Qemu Simple Boot

zum Download
Version 1.3

Sprache deutsch

System Windows 8
Windows 7
Windows Vista
Windows XP

Hersteller

Lizenz Freeware

Preis kostenlos

Dateigröße 3,5 MByte

Kategorie System-Tools
Mit der kostenlosen Software Qemu Simple Boot lassen sich Image-Dateien von Live- oder Setup-CDs auf die Startfähigkeit und auf Fehler überprüfen.
Wer öfters mit virtuellen Maschinen oder Live-Systemen zu tun hat, kennt das Problem: Der gerade frisch erstellte Setup-Stick oder die gebrannte Linux-Live-DVD wollen beim Systemstart partout nicht booten. Anstatt nun gleich die Bios-Einstellungen nach Fehlern zu überprüfen oder ein neues Medium zu erstellen, bietet es sich an, zunächst die verwendeten Images auf Fehler zu prüfen.
Hierfür bietet sich das Gratis-Tool Qemu Simple Boot an. Zur Verwendung der Software entpacken Sie die heruntergeladene ZIP-Datei an einem beliebigen Ort. Sie finden jetzt in einem Unterverzeichnis die Datei „Qsib.exe“. Starten Sie die EXE-Datei mit einem Doppelklick um Qemu Simple Boot zu starten.
Qemu Simple Boot: Das Programm zeigt Ihnen, ob Ihr ISO-Image oder Ihr USB-Stick bootfähig ist. Sie brauchen Ihren PC dazu nicht neu zu starten.
Qemu Simple Boot: Das Programm zeigt Ihnen, ob Ihr ISO-Image oder Ihr USB-Stick bootfähig ist. Sie brauchen Ihren PC dazu nicht neu zu starten.
Um ein Image-Datei zu testen, aktivieren Sie unter „Boo­t-Optionen“ den Radio-Button vor „ISO“. Direkt daneben unter „Ram Größe“ wählen Sie den Wert „1024 MB“. Im Bereich „CD/DVD Image-Datei auswählen“ klicken Sie auf das blaue Pluszeichen, wodurch sich ein Suchen-Dialog öffnet. Navigieren Sie zur entsprechenden ISO-Datei, die Sie testen möchten. Abschließend beginnen Sie den Test über die Auswahl „Qemu Test starten“.
USB-Sticks können auf dieselbe Weise geprüft werden; verwenden Sie hier allerdings bei den „Boo­t-Optionen“ die Auswahl „HDD“ und navigieren Sie direkt zum Verzeichnis des Sticks.