PC-Zugangssperre

WinLockr

zum Download
Version 1.3

Sprache englisch

System Windows 7
Windows Vista
Windows XP

Hersteller

Lizenz Open Source

Preis kostenlos

Dateigröße 363,4 kByte

Kategorie Sicherheit
WinLockr schützt den laufenden PC in Ihrer Abwesenheit deutlich besser als die Windows-interne Sperrfunktion und wandelt auf Wunsch einen USB-Stick in einen PC-Schlüssel um.
Wenn Sie Ihren Computer für längere Zeit allein lassen, ihn jedoch nicht gleich ausschalten wollen, bietet Windows die Option „Sperren“ im „Herunterfahren“-Abschnitt des Startmenüs. Diese Sperre ermöglicht jedoch weiterhin den Zugriff auf diverse Funktionen wie etwa den Benutzerwechsel und verhindert auch keinen Neustart, so dass sich Unbefugte mit einigen Tricks Zugriff auf den PC verschaffen können.

WinLockr hingegen sperrt Maus und Keyboard mit Ausnahme der Tasten, die zur Eingabe Ihres zuvor festgelegten Passworts nötig sind. Außerdem unterbindet das Tool auch gleich ein Herunterfahren oder Neustarten von Windows. Alle geöffneten Programmfenster werden bei Aktivierung der Sperre verborgen, so dass auch niemand nachvollziehen kann, woran Sie gerade arbeiteten, als Sie den PC verließen.

Um die Sicherheit noch zu erhöhen und den Sperrvorgang gleichzeitig für Sie zu vereinfachen, lässt sich mit WinLockr ein USB-Stick in einen PC-Schlüssel verwandeln. Dazu stecken Sie einen USB-Stick an und wählen „Install on USB“, dann stellen Sie das Verfahren unter „Unlock Type“ von „Password Unlock“ auf „USB Unlock“ um. Künftig wird der PC automatisch gesperrt, wenn Sie den Schlüssel-Stick abziehen und wieder entsperrt, sobald Sie den Stick wieder anstecken.

Sollte sich in Ihrer Abwesenheit jemand am PC zu schaffen gemacht haben, dann zeigt WinLockr Ihnen die Zahl der Passwort- und eventueller Herunterfahr-Fehlversuche im Login-Fenster an.
Bilderstrecke